Der Paritätische Duisburg

Navigation

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Leichter Sprache

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Duisburg.

Das ist ein Beratungs-Angebot.
Die Abkürzung heißt: EUTB.

Die EUTB hilft Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen, die vielleicht bald behindert sind
  • Verwandte von Menschen mit Behinderung (zum Beispiel Eltern)

Die EUTB hilft dabei, wieder ein gutes Leben zu haben.
Diese Hilfe kostet kein Geld.

Der Berater oder die Beraterin:

  • sagt Ihnen, wo Sie Geld bekommen können
  • sagt Ihnen, was sie dafür machen müssen
  • hilft Ihnen, selber zu entscheiden
  • findet heraus, was wichtig für Sie ist
  • hilft Ihnen, sich zurecht zu finden

Oft helfen Ihnen auch andere Behinderte. Vor Gericht hilft die EUTB nicht.